Jahreshauptversammlung 2016

2015 war für den ersten Vorsitzenden Thomas Zürner ein gelungenes Vereinsjahr. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit zum Wohle des Musikvereins/Stadtkapelle Bretten. Anschließend gab er einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Höhepunkte 2015 waren u.a. die 43. Brettener Bütt, das Freundschaftstreffen in der Partnerstadt Bellgarde und das erfolgreiche Wertungsspiel im Rahmen der Karlsruher Musiktage am 18. Mai, bei dem der 1. Preis der Oberstufe gewonnen werden konnte. Im Hinblick auf die Nachwuchsförderung berichtete der 1. Vorsitzende, dass der Verein derzeit 85 Schüler in Ausbildung bei der Jugendmusikschule hat. Neben der Jugendkapelle existieren eine Schülerkapelle (Leitung: Ines Walter) sowie eine Bläserklasse an der Hebelschule (Leitung: Ines Walter) und 2 Bläserklassen an der Max-Planck-Realschule (Leitung: Wolfgang Wagner). Der passive Mitgliederstand des Vereins beträgt derzeit 170 Mitglieder. Zum Schluss galt sein Dank allen Aktiven, den Vorstands- und Ehrenmitgliedern, den beiden Dirigenten Ansgar Sailer und Andreas Frank, dem Chef der Burgwaldmusikanten Wolfgang Blum und Herrn Dieter Petri für die Bürgerwehr Bretten.

Elke Bäurer berichtete als Musikvorstand von 44 Proben und 14 Auftritten. Die Zahl der aktiven Musiker in der Stadtkapelle liegt bei 66. Fleißigster Proben- und Auftrittsteilnehmer war Andreas Giesche, der keine Probe und keinen Auftritt versäumte.

Ines Walter als Jugendleiterin berichtete von einem erfolgreichen Jahr für die Jugendarbeit. Insgesamt 87 Jugendliche sind in einem der Jugendorchester des Vereins aktiv: In der Jugendkapelle spielen 39 Jugendliche, 18 in der Schülerkapelle und die beiden Bläserklassen an der Max-Planck-Realschule und die Bläserklasse an der Hebelschule umfassen insgesamt 30 Schüler.

Kassenwart Markus Odenwald verlas den Kassenbericht. Nach seiner Ansicht war die Finanzlage des Vereins auch in 2015 zufriedenstellend. Der Kassenprüfer Werner Servay bestätigte, auch im Namen des abwesenden Jürgen Schmidt, nach Belegprüfung eine einwandfreie Kassenführung.

Ladislaus Kahn bedankte sich bei der Vorstandschaft und lobte deren Arbeit. Auf seinen Antrag hin wurde dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Turnusgemäß fanden die Wahlen der Vorstandsschaft statt. In ihrem Amt bestätigt wurden:

Thomas Zürner als 1. Vorstand, Andreas Frank als 2. Vorstand und Vize-Dirigent, Kassenwart Markus Odenwald, Schriftführer Stephan Gärtner, Jugendleiterin Ines Walter, Fundusverwalter Michael Muckenfuß, Notenwart Bernd Leonhard, Musikervorstand Elke Bäurer, Kassenprüfer Werner Servay und Jürgen Schmidt. Als Beisitzer wurden Axel Zickwolf, Helmut Frank, Vera Arendt, Laura Wick, Francesca Trabucci und Carmen Schran gewählt.

Thomas Zürner verabschiedete Alfred Ersch und Christian Cieplik, die seit 2006 bzw. 2010 als Beisitzer im Vorstand die Passivität bzw. die Aktivität vertraten und bedankte sich bei Ihnen für ihren langjährigen Einsatz. Der Abend endete bei einem gemütlichen Beisammensein und mit der Multimedia-Präsentation von Wolfgang Wagner über das Vereinsjahr 2015.

#right