„Unter den Tischen“ getanzt

Stadtkapelle feiert mit 100 befreundeten Musikern eine große Sause

MIT BUNTEN PERÜCKEN und musikalischem Witz haben die Musiker aus der französischen Partnerstadt Bellegarde ihre Gäste unterhalten.Über 100 befreundete Musiker aus Hemer, Bellegarde und Herrenberg hat die Stadtkapelle Bretten eingeladen, um das 150-jährige Bestehen des Vereins in der Stadtparkhalle zu feiern.

Das erste Orchester kommt aus Brettens Partnerstadt Hemer – bereits der Eröffnungsmarsch „Furchtlos und Treu“, der Hemersche „Eisbrecher“, lässt das Publikum den Takt mit klopfenden Fingern nachspüren. Mit konzertanter Marschmusik bringen die Sauerländer stetig mehr Stimmung in die Halle. Die Melodie des „Herzogs von Braunschweig“ wird durch scharf akzentuierte Signale durchschnitten, und große Crescendi erzählen in einem Arrangement von Russlands Weg in die Freiheit.

Direkt danach wird es mit dem „Spanischen Zigeunertanz“ feurig. Der Dirigent Martin Niedzwiecki erklärt seine Stückauswahl so: „Die Brettener sind die Spanier Süddeutschlands“.

Mit Bewunderung wird die Klarinettistin Birgit vom Publikum belohnt, als sie „Skyfall“ und die Ballade „You Raise Me Up“ singt. Am Ende des ersten Programmteils ist es die einfache Volksmelodie des „Böhmischen Traums“, die das Herrenberger Orchester im hinteren Hallenteil unter hochgehaltenen Tischen tanzen lässt.

„Lass uns doch einfach zusammen Musik machen“, schlagen die Freunde des „Ensemble Harmonique“ aus Bellegarde vor, nachdem die deutsch-französische Konversation auf der Bühne mit Vera Arendt trotz bemühter Übersetzungsprogramme eher amüsant als zielführend endet. Mit jeder Menge französischem Charme, verpackt in bunten, paillettenbesetzten Hüten und verrückten Perücken, transportiert das Ensemble seine Begeisterung zu den Zuhörern. Abba-Hits und Klassiker aus den 80ern ergänzen das Programm, das im französischen Teil nach Dalidas „Chanson francaise“ und Duke Ellington in „Y.M.C.A.“ gipfelt. Dabei geht die Feier zu diesem Zeitpunkt erst richtig los.

„Ein Showprogramm mit ein paar fetzigen Stücken“ wird von den Herrenberger Gästen angekündigt, prompt wird die La-Ola-Welle der 40-köpfigen Kapelle vom Gesang der Franzosen im Publikum erwidert. Die Stimmung schaukelt sich in die Höhe, die Blasmusik heizt mit „Latin Gold“ und den „Tequila“- Zwischenrufen ein. Die Posaunen rocken ihre Viertel-Einwürfe punktgenau zu „It’s My Life“, bevor die ersten Tanzpaare zu „Jubelklänge“ das Bein schwingen. „Unglaublich, dass die Schwaben den Badenern so einheizen“, meint jemand im Publikum und der Franzose sagt: „Ca, c’est un spectacle superb“.

Mit freundlicher Genehmigung der BNN

Lisa Reiff

Weitere Bilder dieser gelungenen Veranstaltung werden in Kürze auch in unserer Galerie zu finden sein.